Sechs Tage

Lindenstraßen-Star Gunnar Solka liest für 'Solidarität stimmt!'

Lindenstraßen-Star Gunnar Solka liest für 'Solidarität stimmt!'

Gunnar Solka, Susanne Hauf, Thomas Platt und Tonmeister Alessandro Mongardini (v.l.n.r.)

Schauspieler und Lindenstraßen-Star Gunnar Solka liest für unsere Initiative "Solidarität stimmt!" den Berlin-Roman "Sechs Tage". Die beiden Berliner Autoren Thomas Platt und Julius Grützke stellten ein bisher unveröffentlichtes Buch zur Verfügung. Die Aufnahmen starteten heute.

Der Berlin-Roman „Sechs Tage“ zeichnet den unausweichlichen Untergang eines Mannes von grundlosem Stolz nach.

Heute war der erste Produktionstag im frisch renovierten Studio unserer neu gegründeten Produktionsmarke „48hearts productions“. Die Sprachregie übernimmt Sprecherin und Sprechtrainerin Susanne Hauf. Die dramaturgische Leitung liegt bei den Autoren Thomas Platt und Julius Grützke.

Gunnar Solka

Der in der Altmark in Sachsen-Anhalt geborene Gunnar Solka studierte am „Schauspiel München“. Im Anschluss daran war er auf verschiedenen Theaterbühnen zu sehen, bis er immer häufiger auch in verschiedenen Fernsehproduktionen mitwirkte. Gunnar Solka spielte ab dem Jahr 2004 16 Jahre lang in der ARD-Fernsehserie „Lindenstraße“ bis zu deren Einstellung Anfang dieses Jahres die Rolle des Friseurs Peter „Lotti“ Lottmann.

Solidarität stimmt! - Gemeinsam schauen wir nach vorne

Gemeinsam mit Sprecher*innen und Synchronschauspieler*innen haben wir die Initiative "Solidarität stimmt!" ins Leben gerufen und befinden uns in Gründung eines gemeinnützigen Vereins. Viele Synchronschauspieler*innen und Sprecher*innen unterstützen diese Idee bereits jetzt mit ihrer Stimme. Gemeinsam schenken wir Auszeit zum Hören und sammeln Spenden für einen Sprecher*innen-Notfalls-Fond. Alle Hintergründe zu dieser Initiative könnt ihr hier in unserem Blog nachlesen.



Informationen

Hören: Hier geht es zu unseren Hörbüchern.

Spenden: Spenden sind hier möglich.

Facebook: Follow us on facebook!

Schreib einen Kommentar

Du kannst hier diesen Blogartikel kommentieren. Bitte gib dazu auch Deine E-Mail-Adresse an. Wir schicken Dir nach dem Absenden einen Bestätigungslink, mit dem Du Deinen Kommentar freischalten kannst.

Wir verwenden Deine E-Mail-Adresse ausschließlich für das Versenden des Bestätigungslinks. Deine E-Mail-Adresse erscheint nicht öffentlich.
Mit dem Absenden des Kommentars erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die oben gemachten Angaben in diesem Blog serverseitig gespeichert werden. Eine direkte Freischaltung erfolgt nicht. Du erhältst nach dem Absenden des Kommentars an die von Dir angegebene Mailadresse eine Bestätigung mit einem Freischaltungslink. Nachdem Du den Freischaltungslink angeklickt hast, wird Dein Kommentar sichtbar. Die von Dir angegebenen Daten werden ausschließlich zu dem Zweck, diesen Blogbeitrag zu kommentieren, verwendet und serverseitig gespeichert. Eine weitergehende Speicherung oder Nutzung seitens der speaker-search GmbH findet nicht statt. Weitere Informationen findest Du in unseren Datenschutzhinweisen.

Neueste Blog-Einträge

28.07.26 / Agentur

Sprachen erraten

Wie klingt eigentlich Isländisch? Und hörst du, ob gerade Malaiisch oder Indonesisch gesprochen wird? Mit unserem neuen Hör-Quiz „Sprachen erraten" findest du es heraus: Über 40 Sprachen und mehr als 200 echte Hörproben von professionellen Muttersprachlern stecken im Spiel – vom Werbespot bis zum Hörbuch, direkt aus unserem Sprecherarchiv. Zehn Runden lang hörst du eine Aufnahme und wählst aus drei Sprachen die richtige. Klingt einfach? Warte, bis Slowakisch, Slowenisch und Kroatisch gemeinsam zur Auswahl stehen. Kostenlos im Browser, installierbar als App – und gemeiner, als es klingt.
22.07.26 / Sprecher

Joachim Kerzel

Es gibt Stimmen, die man erkennt, bevor man weiß, wem sie gehören. Joachim Kerzel hatte so eine Stimme. Dunkel, sandig, mit diesem leisen Lächeln darin, das eine Zeile gleichzeitig warm und gefährlich klingen lassen konnte. Wer in den letzten fünfzig Jahren in Deutschland ins Kino gegangen ist, einen Trailer gehört, eine Dokumentation gesehen oder abends ein Hörspiel eingelegt hat, ist ihr begegnet. Am Montag, dem 20. Juli 2026, ist Joachim Kerzel in Berlin gestorben. Er wurde 84 Jahre alt.
17.07.26 / Agentur

KI-Sprechersuche

Was, wenn Du eine Stimme einfach beschreiben könntest, statt sie zu suchen? Genau das geht ab sofort auf speaker-search.de. Du tippst in einem Satz, wie es klingen soll — „warm und ruhig, seriös, aber kein Nachrichtensprecher" — und hörst Sekunden später echte Hörproben. Ohne Anmeldung, ohne Fachbegriffe, ohne Klickerei durch Filterlisten. Du kannst der Suche sogar sagen, wen Du im Ohr hast: „die deutsche Stimme von …". Und wenn sie danebenliegt, korrigierst Du sie mit einem Klick.