Pierce Brosnan

Pierce Brosnan

Pierce Brosnan Photo (CC / adapted): Georges Biard, Pierce Brosnan (2014)

Pierce Brendan Brosnan wurde am 16. Mai 1953 in Drogheda (Irland) geboren. In den 1980er Jahren wurde er einem großen Publikum durch seine Darstellung der Figur des Privatdetektives Remington Steele in der gleichnamigen Fernsehserie (1982 - 1987) an der Seite von Stephanie Zimbalist bekannt.

Mitte der 1980er Jahre war der Produzent Albert R. Broccoli auf der Suche eines Nachfolgers für Roger Moore als James-Bond-Darsteller. Ursprünglich wollte Broccoli Pierce Brosnan schon für 'The Living Daylights' ('Der Hauch des Todes', 1987) als Schauspieler gewinnen, was Brosnan allerdings ablehnen musste, da er noch für die Produktion von 'Remington Steele' unter Vertrag stand. So übernahm 1987 zunächst Timothy Dalton die Rolle des britischen Agenten. Auch in dem darauffolgenden James-Bond-Film 'Licence to Kill' ('Lizenz zum Töten', 1989) spielte Timothy Dalton.

In der Zwischenzeit spielte Pierce Brosnan andere erfolgreiche Rollen wie zum Beispiel die Figur des Dr. Lawrence Angelo in 'The Lawnmower Man' ('Der Rasenmähermann', 1992) unter der Regie von Brett Leonard oder die Rolle des Stuart Dunmeyer in 'Mrs. Doubtfire' (1993) an der Seite von Robin Williams.

Im Jahr 1994 wurde Pierce Brosnan schließlich doch James Bond, was man ohne Zweifel als die Rolle seines Lebens bezeichnen kann. Insgesamt stand er vier Mal als britischer Geheimagent vor der Kamera: 'GoldenEye' (1995), 'Tomorrow Never Dies' ('Der Morgen stirbt nie', 1997), 'The World Is Not Enough' ('Die Welt ist nicht genug', 1999) und 'Die Another Day' ('Stirb an einem anderen Tag', 2002).

Die deutsche Standardstimme von Pierce Brosnan ist der Berliner Schauspieler Frank Glaubrecht. Anfang der 1990er Jahre wurde Pierce Brosnan auch mehrere Male von Joachim Tennstedt gesprochen.

  Rückrufservice

Sie möchten einen Sprecher buchen? Oder Sie haben Fragen zu Honoraren oder unseren Leistungen? Schicken Sie uns ihren Terminwunsch für einen Rückruf.

  Namenssuche